21.11.2019: Nachmittags-Kaffee des Ortsvereins
Martinslieder und Waldhymne
Kinder singen beim Nachmittagskaffee der AWO
Einen gelungenen Abschluss des Jubiläumsjahres "100 Jahre Arbeiterwohlfahrt" stellte der Nachmittagskaffee des Ortsvereins am 21.11.2019 dar: Mehr als 110 Gäste konnte die Vorsitzende Jutta Schmiddem im kleinen Saal des Bürgerhauses willkommen heißen – ihr Stellvertreter Peter Strickler führte anschließend durch ein abwechslungsreiches Programm.
Kindergruppen aus 3 AWO-Kindertageseinrichtungen traten im Verlauf des Nachmittags mit musikalischen Beiträgen vor die Bühne. Einige Lieder waren vielen Gästen bekannt, wie "Hört, da kommt der Nikolaus!" von der Singsternchen der AWO-Kita Pirmasenser Straße oder einem Martins-Lied, gesungen von Kindern aus der internationalen AWO-Kindertagesstätte am Kapellenberg.
Eine besondere Überraschung hatte der Waldkindergarten mitgebracht: "Ich bin ein Waldkind" (hier klicken zum Anhören auf youtube). Dieses Lied, sozusagen die Hymne der Waldkindergarten-Bewegung, gibt es in 20 Sprachen auf der ganzen Welt. Geschrieben wurde es von dem Musiker, Naturpädagogen und Kindergärtner Marius Tschirky aus der Schweiz.
Werner Stehle, Vorstandsmitglied und ehrenamtlicher Reiseleiter der AWO-Seniorenfahrten berichtete – unterstützt von einer Dia-Präsentation über die diesjährige Fahrt in die Ferienregion Attergau (Österreich) und die Planungen für 2020, wenn die Viernheimer Reisegruppe in den Bayerischen Wald startet (Anmeldungen ab 17.01. für Mitglieder des AWO-Ortsvereins Viernheim bzw. 24.01.2020 für Nicht-Mitglieder).
Bei den Dias wurden noch einmal viele gemeinsame Erlebnisse in Erinnerung gerufen – und bei Kaffee und Kuchen unter den Mitfahrer*innen sogleich ausgetauscht.
Zurück zu AWO Viernheim/Aktuelles