15.06.2018: Vater-Kind-Wochenende im Odenwald

Grüße von einem erlebnisreichen Wochenende

Projektgruppe weihte Spanferkelgrill ein

Vater–Kind–Wochenende des AWO-Familienzentrums Kirschenstraße

Nach 3 erlebnisreichen Tagen von Freitag, 15.06. bis Sonntag, 17.06.2018 kehrten 29 Kinder, 24 Väter und 2 Erzieher des AWO-Familienzentrums Kirschenstraße müde, aber begeistert vom Vater–Kind–Wochenende im Gerhart-Hauptmann-Haus in Ober–Scharbach bei Grasellenbach zurück.

Bereits um 14.00 Uhr trafen sich freitags die ersten Väter mit ihren Kindern am Familienzentrum, um gemeinsam mit privaten PKWs die Fahrt nach Ober-Scharbach anzutreten und vor Ort die ersten Vorbereitungen zu treffen. Hierzu gehörte unter anderem der Aufbau des Spanferkelgrills, den die "Spanferkelgruppe", eine Projektgruppe von Vätern, über den Zeitraum von einem Jahr geplant, konstruiert und gebaut hatte. Um 17.00 Uhr waren auch die letzten Teilnehmer angekommen. Aufgrund der nochmals gestiegenen Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr hatte man noch das Nachbarhaus zum Gerhart-Hauptmann-Haus dazu gebucht, damit die meisten Teilnehmer unterkamen. Trotzdem mussten 2 Väter mit ihren Kindern im Zelt außerhalb der Häuser übernachten. Dies sollte sich aber als kein Nachteil herausstellen.

Erste Aufgabe nach der Ankunft war folglich, beide Häuser zu inspizieren und die Zimmer auf die Teilnehmer zu verteilen. Die Kinder nutzten sofort die weitläufigen Spielmöglichkeiten um das Haus herum, aber auch in den Häusern. Gegen 18.00 Uhr wurde der hauseigene Grill angeworfen und alle stärkten sich bei Bratwurst, Steaks, Salaten und Brötchen. Die Einweihung des Spanferkelgrills sollte erst am darauf folgenden Tag stattfinden. Gestärkt ging es danach mit Taschenlampen bewaffnet zur Nachtwanderung die über Wiesen und Wälder rund um die wunderbare Landschaft in Ober-Scharbach führte. Mit dem Holz, das die Kinder unterwegs sammelten, wurde nach der Rückkehr im Gerhart-Hauptmann-Haus an der Feuerstelle ein großes Lagerfeuer gemacht. Die Kinder konnten dabei mit langen Stöcken ihre Marshmallows ins Feuer halten und danach verzehren. Zusammen mit dem Gitarrenspiel eines Vaters entstand eine tolle Atmosphäre. Nach so vielen Eindrücken bereits am ersten Tag konnten alle gut schlafen.

Am Samstag wurde die Gruppe nach gemeinsamen Frühstück um 9.30 Uhr von Bauer Meixner mit seinem von einem Traktor gezogenen Planwagen abgeholt. Die kurzweilige Fahrt, die über Wald-und Wiesenwege zunächst hoch auf die Tromm führte und alle kräftig durchschüttelte, endete in Wald-Michelbach an der Sommerrodelbahn. Dort wurde trotz des starken Besucheraufkommens zur Freude der Kinder und Väter ausgiebig gerodelt.

Kurz nach 13.30 Uhr ging es mit dem Planwagen über die Tromm wieder zurück zum Gerhart-Hauptmann-Haus in Ober-Scharbach. Nach der Ankunft um 15.00 Uhr ging es passend zur Fußball-WM weiter mit einem Fußballspiel mit gemischten Vater-Kind-Mannschaften. Parallel gab es ein Tischtennis-Turnier. Hungrig konnte nach so viel sportlichen Aktivitäten gegen 18.00 Uhr feierlich der Spanferkelgrill eingeweiht werden, nachdem man tags zuvor noch konventionell auf dem hauseigenen Grill gegrillt hatte. Das passende Spanferkel hatte die Metzgerei Heckmann gestiftet. Nach dem Essen zeigten die ersten Kinder nach einem erlebnisreichen Tag Ermüdungserscheinungen und gingen schlafen. Die Väter ließen den Tag mit Public Viewing über die eigens mitgebrachte Satellitenanlage ausklingen.

Nachdem am Sonntag ausgeschlafen werden konnte, ging es nach dem Frühstück an das Koffer packen und das Aufräumen beider Häuser. Gegen 13.00 Uhr stand noch das obligatorische Abschlussessen auf dem nahegelegenen Schardhof an, ehe die Gruppewieder zurück nach Viernheim fuhr. Wer jetzt noch nicht genug hatte, konnte direkt in das Familienzentrum fahren und dort beim Public Viewing im Turnraum das "Deutschlandspiel" anschauen. Hierzu waren natürlich auch die Mütter eingeladen.

Pressebericht vom Vater-Kind-Wochenende: Südhessen Morgen vom 06.07.2018