13.05.2017: Maifest der Kita Pirmasenser Straße

2 Sänger bei ihrem Auftritt

Maifest der AWO-Kindertagesstätte Pirmasenser Straße

Motto "Musik liegt in der Luft"

Am Samstag, dem 13.05.2017, fand auf dem Gelände des Kleingärtnervereins "Am Forst" e. V. das Maifest der AWO-Kindertagesstätte Pirmasenser Straße statt, unter dem Motto "Musik liegt in der Luft".

Pünktlich zum Fest zeigte sich die Sonne und mit einem bunten Bühnenprogramm konnte das Fest starten. Die Erzieher/innen eröffneten mit einem selbstgetexteten Lied, bei dem der bekannte Refrain von allen mitgesungen wurde. Anschließend zeigten die Kinder stolz, was sie in den vergangenen Wochen eingeübt hatten. Voller Freude präsentierten die Kindergartengruppen Tänze oder Lieder auf der Bühne. Höhepunkt der Veranstaltung waren dann die Solo- und Kleingruppen-Auftritte einzelner Kinder. Eltern und Großeltern staunten nicht schlecht über die mutigen Auftritte.

Am Ende der Darbietungen bekamen alle Kinder eine kleine Überraschung. Bei Kaffee, Kuchen, Gegrilltem und Salaten ließ es sich auch nach dem Programm noch lange aushalten. Die Kleinsten konnten Rasseln basteln und sich auf der Hüpfburg austoben. Trotz kurzem Regenschauer war die Stimmung super und das Fest ein voller Erfolg.

In den Tagen nach dem Fest konnten Kinder und Eltern bei einer Bilderschau in der Einrichtung das Fest noch einmal Revue passieren lassen. Dabei berichteten Kindergartenkinder, was ihnen am Fest besonders gefallen hatte. "Mir hat unser Auftritt am besten gefallen" sofort rief ein anderes Kind dazwischen: "Ich fand die Button Maschine toll, ich konnte meinen eigenen Anstecker basteln." "Wir fanden die Zuckerwatte lecker" ergänzten viele Kinder, hüpfend berichtet ein Mädchen: "Die große Hüpfburg fand ich klasse!"

Die Aufzählung über die Berichte der Kinder könnten unendlich weitergehen. Am Ende waren sich alle Kinder einig, "Das war ein tolles Fest!" Überrascht wurden die Erzieher/innen nach dem Fest von einem Vater der Kindertagesstätte, welche die Auftritte gefilmt und wunderbar zusammengeschnitten hatte. Eine Präsentation in einem passenden Rahmen wird nun noch geplant.

Die Erzieher/innen bedanken sich beim Kleingärtnerverein "Am Forst" e. V. und bei den vielen Helfern für ihre Unterstützung.

Bildimpressionen vom Maifest: Viernheimer Nachrichten vom 13.05.2017

Pressebericht zum Maifest: Südhessen Morgen vom 18.05.2017