09.06.2017: Gemeinsam gegen die Hungersnot

Gemeinsam gegen die Hungersnot Bild: Aktion Deutschland hilft

Spendenaufruf von AWO International

Hungerkrise in Afrika: Humanitäre Hilfe für Geflüchtete in Uganda

Die Lage in vielen Regionen in Ost- und Zentralafrika ist dramatisch: Bis zu 23 Millionen Menschen sind aufgrund einer anhaltenden Dürre und kriegerischer Konflikte von einer Hungersnot bedroht. AWO International unterstützt südsudanesische Flüchtlinge in vier Flüchtlingslagern in Uganda.

Die südsudanesische Bevölkerung leidet: an der langanhaltenden Hungersnot und an dem brutalen Bürgerkrieg. Plünderungen, sexuelle Übergriffe, Folter und Tötungen durch bewaffnete Gruppen sind alltäglich. Kleinbäuerinnen und –bauern bewirtschaften aus Angst vor Übergriffen ihre Ländereien nicht. Unzureichende Regenfälle infolge des Klimaphänomens El Niño beeinträchtigten bereits Ernten im Vorjahr. Zusätzlich schlagen sich Inflation und hohe Treibstoffpreise auf die Lebensmittelpreise nieder. Aus keinem anderen Land flüchteten im Moment mehr Menschen, erklärte das Flüchtlingshilfswerk UNHCR im März 2017 in Genf. Insgesamt flohen den Angaben zufolge seit Beginn der Kämpfe Ende 2013 rund 1,6 Millionen Menschen nach Uganda, aber auch in Nachbarländer wie den Sudan, Äthiopien und Kenia. Im Land selbst sind 2,1 Millionen Menschen auf der Flucht.

Der Bürgerkrieg und die anhaltende Dürre treiben die Menschen über die Grenzen. Im Norden Ugandas hat die Situation einen kritischen Punkt erreicht. Dort kommen täglich im Schnitt 2.800 Menschen an, im Februar haben an einem Tag mehr als 6.000 Menschen Schutz gesucht. 800.000 Flüchtlinge befinden sich bereits im Land, 80 Prozent von ihnen sind Frauen und Kinder. Aufgrund der akuten Hungerkatastrophe und ohne ein Ende des Konflikts in Sicht wird Uganda auch weiterhin Zehntausende südsudanesische Flüchtlinge im Laufe des Jahres aufnehmen. Laut UNHCR könnte die Anzahl innerhalb eines Jahres die Millionenmarke überschreiten.

Ernährung sichern in vier Flüchtlingssiedlungen

AWO International unterstützt ein Projekt der Nicht-Regierungsorganisation Right to Play Uganda im Norden des Landes nahe der südsudanesischen Grenze. In den Flüchtlingssiedlungen Maaji, Agojo, Mungula und Pagirinya im Adjumani-Distrikt erhalten Kinder und Jugendliche Schulmahlzeiten mit dem Ziel, die Ernährung zu sichern und einen Anreiz zu schaffen, dass eine größere Zahl der geflüchteten Kinder und Jugendlichen zur Schule geht. Gerade in Krisensituationen bieten Schulen den Kindern ein wenig Normalität und Fürsorge. Zudem werden Hygienemaßnahmen in den Siedlungen durchgeführt, um Erkrankungen vorzubeugen. Dabei erhalten insbesondere Kinder und Jugendliche Trainings im Bereich Hygiene. Insgesamt unterstützen wir mit unserem Projekt 25.586 Kinder und Jugendliche, darunter 17.910 südsudanesische Flüchtlinge und 7.676 Kinder und Jugendliche der aufnehmenden ugandischen Gemeinden.

Spendenkonto AWO International
Stichwort "Hunger in Afrika"
BIC: BFSWDE33BER

Auf der Seite von AWO International erhalten Sie weitere Informationen und können online spenden: Bitte hier klicken