12.05.2017: Besuch vom Radiosender SWR4

Moderatorin Rosa Omeñaca interviewte die Kinder

SWR4 zu Gast im Waldkindergarten

Die Moderatorin Rosa Omeñaca stellte sich den Fragen der Kinder

Der Waldkindergarten des Kinderdörfels hatte am 12.05.2017 Besuch vom Radiosender SWR4! Der Sender folgte einer Anfrage vom Kindergarten. Unterstützung bekamen die Erzieher/innen von Kindergartenvater Stefan Bugert, der dort als Moderator beschäftigt ist.

Das Team auf diese Idee, da der Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder, der die Grundlage für die tägliche Pädagogische Arbeit mit den Kindern ist, einen Bildungsbereich "Kommunikationsfreudige und medienkompetente Kinder" enthält. In diesem Bildungsbereich geht es darum, Kindern einen Zugang zu Medien zu verschaffen, Medientechnik zu verstehen (Wie wird Radio gemacht?) und Medienbetriebe kennen zu lernen.

Die Moderatorin Rosa Omeñaca erklärte zuerst, wie Radio funktioniert. Die Kinder und die Erzieher/innen haben dann viele Fragen gestellt. Den Kindern war es wichtig zu wissen, was denn die Moderatoren im Studio machen, wenn Musik läuft. Kann man auch mal auf die Toilette? Kann man auch mal etwas essen? Was ist, wenn beim Interview hier im Waldkindergarten Pferde vorbei gelaufen kommen? Was ist, wenn man im Studio während der Musik niesen muss? Die Antwort fanden wir alle interessant: Dann gibt es am Tisch eine Räuspertaste, die kurz gedrückt werden kann. Können wir auch mal den Radiosender SWR4 besuchen und in ein Studio hinein? Ja, das ist möglich! Das wird der Waldkindergarten auch wahrnehmen!

Alle sind der Moderatorin sehr dankbar, denn sie hat RADIO in der kurzen Zeit sehr schön kindgerecht verständlich erklärt und beim Interviewen viel Geduld gehabt, denn alle waren sehr aufgeregt!

Der Besuch des Radiosenders war auch als eine Überraschung für die Mamas gedacht. Die Kinder und die Erzieher/innen wurden zum Thema Muttertag interviewt, wie die Kindergruppe auf dieses Ereignis vorbereitet wurde und was aus Kindersicht die Mamas täglich für sie machen. Auf diesem Wege sagten die Kinder ihren Mamas "DANKE!" und "Ich habe dich lieb!". Hoffentlich haben alle Mamas die Überraschung im Radio am 13.05.2017 mit verfolgt.

Radiomitschnitt aus der Sendung von SWR4 am 13.05.2017: Bitte hier klicken [6.582 KB]

Presseberichte über den Besuch des Radiosenders:

Viernheimer Nachrichten vom 13.05.2017
Viernheimer Tageblatt vom 15.05.2017 [845 KB]