26.06.2018: Waldkindergarten im Studio

Vorschulkinder am großen Mischpult

Mutige Vorschulkinder auf Sendung

Waldkindergartengruppe besucht den SWR in Mannheim

Am 26.06.2018 besuchten die 4 Vorschulkinder des Waldkindergartens mit ihrem Erzieher und einer Mama den SWR in Mannheim.

Das diesjährige Vorschulthema ist ausgerichtet auf den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan und greift den Schwerpunkt "Medien und Kommunikation" auf. Da passt es sehr gut, dass ein Papa eines Vorschulkinds dort arbeitet, den Besuch organisierte und die Führung vornahm.

Jedoch zuerst ging es für die Großen mit der OEG nach Mannheim. Allein das war schon ein Erlebnis. Beim SWR besichtigte die Gruppe zunächst die Studios. Es gab einen Film über diesen Radiosender zu sehen. Der Höhepunkt war das Aufnehmen eines Kurzinterviews der Kinder, die sich mutig und laut sich übers Mikrofon vorstellten. Zum Abschluss besuchte die Kleingruppe noch das Rhein-Neckar-Fernsehen und wurde dort durch verschiedene Studios geführt. Am Ende konnte man an den Kindern erkennen, dass so viel Spannendes auch sehr anstrengend sein kann, denn sie wurden zunehmend ruhiger und müder.

Dieser besondere Ausflug war für alle 4 Kinder ein großes Erlebnis, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden.